Aufgabe
Gestaltung eines Lernkartensets, das die Metapher "Lernweg als Straßennetz" nutzt, um interaktives Lernen zu fördern.
Maße
112 x 158 mm
Jahr
2023
Was genau ist eigentlich dieses „Embodied Design“? Es basiert auf dem Konzept des Embodiment und geht davon aus, dass körperliche Erfahrungen eine zentrale Rolle im Denkprozess spielen und daher auch im Gestaltungsprozess berücksichtigt werden sollten. Durch den Einsatz von Metaphern wird ein spielerischer Perspektivwechsel ermöglicht, der neue Einsichten und kreative Lösungen fördert.
Mein Ziel war es, durch das Durchlaufen des Embodied Design Prozesses eine prototypische Lösung für eine bessere Bildung der Zukunft zu entwickeln.
Der Prozess führte zur Entwicklung einer Lernkarte, die den Lernweg als Straßennetz darstellt. Mit metaphorischen Elementen wie Straßenschildern führt sie zu Unterrichtsmaterialien und fördert interaktives Lernen. Die Karten sind flexibel einsetzbar und berücksichtigen die Bedürfnisse von Lehrern und Schülern, wobei die Verkehrsmetapher stets im Mittelpunkt steht.
Prototypische Umsetzung des Lernkartensets "Flinker Fahrplan":
Beim Embodied Design Prozess liegt der Fokus, wie der Name bereits andeutet, auf einem metaphergeleiteten Entstehungsprozess sowie dem Verknüpfen und Entfalten von Ideen. In dieser Dokumentation präsentiere ich daher meinen Prozess, der diesen kreativen Ansatz widerspiegelt: